Atari lite-C / Gamestudio Workshops Weiter

Willkommen zu den lite-C Workshops! Für den Fall, dass Sie sich diese Software gerade erst geholt haben: Achtung, Sie haben sich da ein sehr wirkungsvolles Spielzeug zugelegt. Aber wieso nennen wir es 'lite'? Nun... vor allem, weil es viel weniger Mühe und Hilfsmittel als ein so ein schwergewichtiges Entwicklungssystem wie Visual C++® erfordert. Nichts desto weniger beinhaltet lite-C sämtliche Software, die man zum Programmieren multimedialer Anwendungen oder von 2D und 3D Computerspielen braucht: die leistungsstarke Acknex-Engine, einen Skript-Editor und einen Debugger. In der Gamestudio-Version haben Sie auch noch einen Level-Editor und Template-Skripte zu Ihrer Verfügung.

Begleiten Sie mich durch 25 Workshops und Sie werden, auch wenn Sie bisher noch nie programmiert haben, zu einem fortgeschrittenen lite-C-Programmierer. Um die Workshops durchzuarbeiten, werden Sie etwa 25 Stunden brauchen (... das ist, wenn Sie nicht schlafen, nur wenig mehr als ein Tag). Und glauben Sie mir - wenn Sie es durchgezogen haben, werden Sie sehr zufrieden damit sein. Mit dem Online Quiz können Sie Ihr erworbenes Wissen testen. Und wenn Ihr Ergebnis unter 50% liegt, fangen Sie nochmal von vorne an...

Der Schwerpunkt der Workshops liegt auf dem Programmieren von Games, denn die Mehrzahl von lite-C-Projekten besteht aus Computerspielen. Wir konzentrieren uns also auf die Game-Features von lite-C. Zwar führen wir auch in die Sprache C ein, gehen da allerdings nicht so sehr ins Detail. Falls Sie es in lite-C zur wahren Meisterschaft bringen wollen, empfehle ich nach Beendigen der Workshops, ein C/C++-Buch oder ein Online-Tutorial, wie z. B. Teach Yourself C in 24 Hours durchzuarbeiten.

Jeder Workshop beinhaltet voll funktionsfähigen Code und den können Sie in all Ihren künftigen Spieleprojekten verwenden. Sämtliche Code-Beispiele lassen sich von litec_samples.zip entpacken. Diese sind im ZIP-Archiv dieses Tutorials enthalten oder können von http://server.conitec.net/down/litec_samples.zip heruntergeladen oder von der Gamestudio CD kopiert werden. Entpacken Sie sie in einen Ordner auf Ihrem PC - aber nicht in den Gamestudio-Ordner, denn ab Windows Vista dürfen Sie ohne Administratorrecht in einem Programmordner keine Dateien editieren! Sie benötigen Gamestudio/A8 Version 8.10 oder besser, um den Code laufen zu lassen. Wenn Sie es noch nicht haben, laden Sie es sich von www.3dgamestudio.de. Für alle Workshops genügt die Gratisversion, mit Ausnahme des letzten Workshops 25 zum Thema Multiplayerspiele; dafür benötigen Sie Gamestudio Commercial oder Pro.

Zum Schluss ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist George Pirvu und ich bin der Geschäftsführer von Randombyte, einer Software-Entwicklungsfirma - www.randombyte.com. 1997 habe ich angefangen, mit der Acknex-Engine (Version A3) zu arbeiten. Das war eine gute Engine, aber glauben Sie mir, das, was Sie jetzt in Händen haben ist noch um ein Vielfaches besser! Ich mache das Acknex User Magazine (AUM), ein freies Bulletin, das jeden Monat ein Spiele-Template und jede Menge lite-C-Tutorials- und Code präsentiert.

Wenn Sie meinen, lite-C sei ausschließlich ein gutes Werkzeug zur Spieleentwicklung, sollten Sie nochmal nachdenken: AUM enthält Beispiele für Synthesizer, Wecker, Spreadsheet-Viewer, Werkzeuge, die Skript-Code generieren, Modell-Viewer, Taschenrechner und mehr! Ich habe mit einigen Game-Engines gearbeitet, aber Acknex ist das beste Tool für sein bzw. Ihr Geld: leistungsstark, leicht zu handhaben und mit einer großen (wenn nicht gar riesigen) Anwender-Gemeinschaft.

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